Willkommen bei Network & Security     remoteshell-security.com
Partnerseiten
login.php?sid=9daad48f7cdf2376066205fae1bf1200 profile.php?mode=register&sid=9daad48f7cdf2376066205fae1bf1200 faq.php?sid=9daad48f7cdf2376066205fae1bf1200 memberlist.php?sid=9daad48f7cdf2376066205fae1bf1200 search.php?sid=9daad48f7cdf2376066205fae1bf1200 index.php?sid=9daad48f7cdf2376066205fae1bf1200

Foren-Übersicht » Internetprogrammierung » Ein BOINC-spezifisches Problem...
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Ein BOINC-spezifisches Problem...
BeitragVerfasst am: 18.08.2007 01:22 Antworten mit Zitat
Shai Hulud

Hallo,

da möglicherweise nicht jeder hier weiß, was BOINC ist, hole ich etwas aus. BOINC ist eine Plattform für verteiltes Rechnen (DC=Distributed Computing), über welche wissenschaftliche Projekte Ihre Untersuchungen an angemeldete Rechner verteilen, von diesen Rechnern bearbeiten lassen und fertig bearbeitet wieder an das Projekt zurückgeschickt werden.

SETI@Home ist mit Sicherheit das bekannteste (die Suche nach außerirdischen, künstlichen Signalen), aber es gibt noch viele andere Projekte aus allen Bereichen (Medizin, Chemie, Physik, Methematik, etc.) Alles was BOINC braucht, ist die ungenutzte Rechnerleistung des PCs. Es läuft unaufdringlich auf niedrigster Priorität im Hintergrund...

------

Nun zu meinem Problem:

Es gibt mittlerweile über 50 Projekte. In jedem Projekt kann man - wenn man dort einen Account hat - ein Nutzerprofil anlegen. Viele Nutzer wie ich auch, haben jeweils ein und das selbe Profil in jedem der Projekte hinterlegt. Und wenn man so wie ich derzeit 45 Projekte hat, ist dies ein ganz schöner Copy-and-Paste-Aufwand, insbesondere dann, wenn man auf die Idee kommt, sein Nutzerprofil anzupassen bzw. neu anzulegen.

Meine Frage ist recht simpel: Wie könnte man dies automatisieren? Ich hätte gern ein Programm, mit dem ich mit einem Klick mein Profil automatisch bei all meinen Projekten erstellen bzw. aktualisieren kann.

Die erste Voraussetzung, die aber das Programm nicht selbst erfüllen muss, ist, dass man als Nutzer bei dem jeweiligen Projekten angemeldet ist.

Mit welcher Art Internet-Programmiersprache wäre dieses Problem höchstwahrscheinlich lösbar? Vorteilhaft wäre es, wenn derjenige, der sich an einer Lösung versuchen würde, bei einem (zumindest vorübergehend) BOINC-Projekt anmelden würde, um sich die betreffenden Seiten genau anschauen zu können - dies geht wie gesagt nur, wenn man angemeldet ist.

Mal ein Beispiel, wie das Editieren von Hand ablaufen würde - mithilfe von SETI@Home:

1. Man muss sich - wenn man es denn noch nicht ist - einloggen: http://setiathome.berkeley.edu/home.php (hier kann man ein Häkchen setzen, um wie erwähnt eingeloggt zu bleiben - Cookie??)

2. Man klickt auf "Profile: View or Edit" (Profil: Anschauen oder bearbeiten), dadurch öffnet sich das öffentliche Profil, welches für jeden einsehbar ist. Für mich, der ich ja eingeloggt bin und da dies mein Profil ist, gibt es aber einen Link, um das Profil zu editieren: http://setiathome.berkeley.edu/create_profile.php

So sieht dies aus: http://www.boinc-sg.de/images/Profil-Edit1.jpg

3. Auf den Link geklickt, kommt man auf eine Seite, auf der es folgende Elemente gibt:

1 Textfeld zum "Persönlichen Hintergrund"
1 Textfeld zu den "Gedanken über das jeweilige Projekt"
1 Dropdown-Feld zum Auswählen der Profil-Sprache (Voreinstellung-Englisch)
1 Feld zum Hochladen eines bis 50KB großen Bildes
1 Button zum Speichern des Profils

Den Quelltext der eben genannten Webseite habe ich hier gespeichert.

Wurde das Profil korrekt ausgefüllt, dann sieht das Profil so aus, wie bei Punkt 2 gezeigt...

In dem Programm-Script muss die Möglichkeit bestehen, die Webseiten der Projekte zu speichern. Die jeweiligen Seiten sind dann jeweils die gleichen (also /home.php; /create_profile.php).

Die Frage aller Fragen: Ist es möglich, dies automatisiert zu machen? Wenn ja wie und in welcher Form (sollte erwähnen, dass ich außer von HTML keinerlei Internetprogrammierkenntnisse habe!)?

Bin für jeden Tipp dankbar. Sollte ich ein Script oder ähnliches bekommen, welches die genannten Anforderungen erfüllt, bin ich gern bereit, mich (zumindest etwas) finanziell zu bedanken - oder mit nem Kasten Bier! Wink Das meine ich ernst!

MfG; Steffen aka Shai
(PS: Meine geplante BOINC-Seite: www.boinc-sg.de)

Bei jeglichen Unklarheiten scheut Euch nicht zu fragen!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 20.08.2007 00:54 Antworten mit Zitat
Shai Hulud

Leider noch keine Antwort. Wenn ihr findet, dass es technisch nicht möglich ist, dann teilt mir dies bitte auch mit...

Aber: Ich habe mal die create_profile.php editiert und eine "create_profile_v2.htm" draus gemacht, um es etwas zu verdeutlichen:

http://www.boinc-sg.de/files/create_profile_v2.htm

Ganz unten habe ich Checkboxen hinzugefügt, wo man angeben kann, welche Profile man alle updaten möchte. In meiner Theorie funktioniert das. Ist nur die Frage, ob den ein solches PHP-Script in der Lage ist, das Profil einer völlig anderen Website zu verändern...

Question Confused

MfG; Steffen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 20.08.2007 10:18 Antworten mit Zitat
Phara0h

Ich würde eher sagen, dass sich hier niemand mit dem System auskennt, und somit auch keine qualifizierte Antwort geben kann...

BeitragVerfasst am: 20.08.2007 17:56 Antworten mit Zitat
Kaito

ich glaub er will das boinc profil von seinem PHP script updaten (das er nicht hat)
oder seh ich das falsch?

lg

www.sharerama.de

Sie ist noch im Aufbau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Ein BOINC-spezifisches Problem...
Foren-Übersicht » Internetprogrammierung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Forensicherheit